Die Fränkische Schweiz im Winter

Der Januar 2017, der Wintermonat schlechthin, da war wirklich richtig schön Schnee gelegen.

Es war mal wieder ein Winter wie man sich ihn wünscht. Der Schnee blieb über mehrere Wochen liegen, es war kalt und trotzdem kam ab und zu die Sonne mal raus.

Die Fränkische Schweiz liegt mir ja sehr am Herzen. Die Landschaft finde ich einfach atemberaubend. Dort ist es einfach schön!

Da ist es auch kein Wunder, dass sich da in meiner Fotosammlung schon so einiges angesammelt hat. Aber irgendwie nur von 3 Jahreszeiten, Frühling, Sommer und Herbst.

Der Winter, mit Schnee und Eis, ist da irgendwie nicht vorhanden.

Und das musste ich ändern.

Winterfotos aus der Fränkischen Schweiz. Wenn nicht im Januar 2017, wann dann?!

Also ging es los, Wetter war schön, Sonne hatte sich schon gezeigt, da musste ich nur noch die passenden Stellen finden.

Oft weiß ich noch gar net wo ich hin will, da findet man meistens aber auch die besten Stellen um klasse Fotos zu schießen.

 

Irgendwo im Wiesenttal

Ein Parkplatz zwischen Burggaillenreuth und Muggendorf war der erste Halt. Grob gesagt, irgendwo im Wiesenttal.

Vom Parkplatz aus bin ich dann mal Richtung Wiesent und folgende Fotos sind dabei entstanden.

Nun ging die Fahrt an Wiesent entlang wieder weiter, durch Muggendorf durch bis nach Streitberg.

 

Winter in Streitberg

Bekannt ist Streitberg dadurch, dass dort die Burgruine Neideck steht.

Aber ich finde, auch die Wiesent sieht dort sehr schön aus.

Es gibt dort ein idyllisches Eck an der Wiesent. Da ging es auch hin.

Die Wiesent teilt sich dort kurz auf und führt durch ein kleines Wäldchen durch.

Im Frühling oder im Sommer war ich schon oft dort, aber wie sieht’s dort im Winter aus.

Ich hatte wirklich sehr viel Glück. Als ich ankam, ist die tiefstehende Sonne gerade erst um den Hügel herum gekommen.

Dadurch war der Reif auch noch an allen Bäumen, Büschen und Gräsern vorhanden.

 

Wasser ist perfekt dafür, das man mit dem ND-Filter etwas spielen kann. Wenn die Landschaft drum herum auch noch stimmig ist, dann sieht das ungefähr so aus. Das weiche Wasser wirkt sehr harmonisch. Einfach idyllisch!

 

Das waren jetzt nur 2 Orte in der Fränkischen Schweiz und die waren wirklich klasse, auch im Winter. Ich freue mich schon auf den nächsten Winter!

Über den Autor:
Ist ein leidenschaftlicher Fotograf, mit der Liebe zum Detail. Arbeitet gerne mit Apple Produkten, egal ob MacBook Pro, iPad oder iPhone. Mag seine Canon EOS 700D und legt sein Geld am liebsten in neuen Objektiven an.


Schreibe einen Kommentar!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Im Moment ist dein Gerät offline